Wahlkreis 136: Höxter – Lippe II

Beruf: Sozialarbeiter

lothar.kowelek@dielinke-lippe.de

Lothar Kowelek
verheiratet, 2 erwachsene Kinder.

Als Sozialarbeiter beschäftigt in einer Reha- Klinik.

„Fast jeder 5. Mensch in Deutschland lebt in einer Armutssituation. Mehr als 2,5 Millionen Kinder wachsen in Armutshaushalten auf. Für sie ist eine Kugel Eis im Sommer nichts Selbstverständliches.

Andererseits verfügen die zehn reichsten Prozent in Deutschland über mehr als 63 Prozent allen Vermögens. Diese Wenigen haben unvorstell- baren Reichtum angehäuft. Reichtum, der an anderen Stellen fehlt und dringend vonnöten wäre: In den Bereichen Bildung, Gesundheit, soziale Sicherung etwa und anderswo.

Viele dieser Asozialen rühmen sich auch noch, dass sie es schaffen, kaum Steuern zu zahlen. Damit muss endlich Schluss sein! Es ist höchste Zeit für Umverteilung! Von Oben nach Unten!

Reichtum muss besteuert werden! Dazu braucht’s eine Vermögensteuer, eine Reichensteuer, die Besteuerung hoher Erbschaften und eine Finanz- transaktionssteuer. Um nur einige zu nennen.

Löhne müssen wieder rauf! Wir brauchen einen Mindestlohn von 12 Euro und keinen Niedriglohnsektor.

Bleibt diese Umverteilung aus, ja, geht womöglich die Verteilung von Unten nach Oben weiter, droht unsere Gesellschaft schließlich auseinan- der zu brechen, und unsere Demokratie wird schweren Schaden nehmen. Also, packen wir‘s an.

Aktiv als:

• Ver.di-Gewerkschafter
  • seit 2008 Mitglied; DIE LINKE.
  • Mitglied der Linksfraktion im Rat der Stadt Detmold

Lothar Kowelek im WDR-Kandidatencheck zur Bundestagswahl 2017

- Video-Interview - ein Fragenkatalog - vier Minuten Zeit - Und jetzt sind Sie dran!

Wahlplakat WK 136 Lothar Kowelek