Dieter Kempka

Jahrgang: 1959
Beruf Rentner

D.kempka-die-linke@gmx.de

Dieter Kempka, 58 Jahre alt, geb. in Castrop-Rauxel, seit 1986 verheiratet, 2 erwachsene Töchter.

Wohnt in Herdecke.

Beruf: kaufmännischer Angestellter im Ruhestand. Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hausnotruf beim Malteser Hilfsdienst.

Mein Ziel ist es, die soziale Gerechtigkeit in unserem Land wiederherzustellen.

Dafür ist es erforderlich, unsere Steuerpolitik so umzuändern, dass reiche Menschen einen gerechten Anteil an der Steuerlast übernehmen.

Bildung muss kostenfrei und gerecht für alle Kinder zugänglich sein.

Leiharbeit und befristete Arbeitsverträge müssen abgeschafft werden, die Gewerkschaften gestärkt werden.

Ich möchte die Renten zukunftsfest gestalteten, dafür ist erforderlich eine Mindestrente einzuführen und den Rentensatz von derzeit 47% wieder auf 53 % anzuheben.

Gesundheit muss für alle Menschen bezahlbar werden. Krankenhäuser und Ärzte sollten nicht mit der Krankheit Geld verdienen, sondern mit der Gesundheit Ihrer Patienten.

Die Einflussnahme der Pharmakonzerne muss verhindert werden.

Für alte Menschen muss eine Politik geschaffen werden, die Vereinsamung und Isolation verhindert. Wohnprojekte für Altenwohngemeinschaften und Mehrgenerationen müssen gefördert werden.

Ich möchte die Friedensbewegungen in aller Welt stärken und mit einer wirklichen Friedenspolitik mithelfen, unser aller Leben sicherer und sorgloser zu gestalten. Deutsche Waffen dürfen nicht in fremde Länder verkauft werden. Wir müssen Waffenexporte sofort verbieten und in der Außenpolitik mit einer weitsichtigen und schlichtenden Politik Maßstäbe setzen.

Heinz-Dieter Kempka im WDR-Kandidatencheck zur Bundestagswahl 2017