Gernod Röken

Jahrgang: 1951
Beruf Politik- und Bildungswissenschaftler

hudr.g.roeken@t-online.de

Dr. Gernod Röken: Sohn eines Bergarbeiters, verheiratet und zwei erwachsene Kinder

Beruflicher Werdegang: Lehrer am Gymnasium (Fächer Sozialwissenschaften, Pädagogik, Evangelische Religionslehre), Wechsel zur Gesamtschule, neun Jahre Schulleiter einer Gesamtschule, Wechsel zur Bezirksregierung Münster und dort zuständig für politische und pädagogische Bildung; Promotion zum Dr. phil. mit der Note "summa cum laude". Seit der Zeit Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft, politische und pädagogische Bildung an den Universitäten in Münster und Hannover, Arbeitsschwerpunkte: Kritische politische Bildung, Demokratie-Lernen, Kritik der politischen Ökonomie, Bildungstheorie und Kritische Erziehungswissenschaft, und Bildungssoziologie.

Soziale Gerechtigkeit und Prekarisierung in der "regressiven Moderne, Kapitalismuskritik, Ursachen der Naturzerstörung durch kapitalistische Ökonomie, Bildungsungerechtigkeit und  Emanzipation durch (politische) Bildung, Entdemokratisierung und Notwendigkeit einer sozialen Demokratie (Wirtschaftsdemokratie). Krise des Sozialstaates, alternative Wirtschaftspolitik und Schulreform

• Deutsche Vereinigung für politische Bildung
  • Gesellschaft für Didaktik der Pädagogik